Social Walls sind ein fester Bestandteil von Events, Websites und Digitalanzeigen. Sie dienen als leistungsstarke Werkzeuge für Engagement, Interaktion und Markensichtbarkeit. In diesem Artikel stellen wir verschiedene Social Walls vor und zeigen, wie sie in unterschiedlichen Formaten eingesetzt werden, um das Publikum zu fesseln und die Markenpräsenz zu erhöhen.
Table of Contents
Social Walls können bei Events auch interaktive Elemente wie z. B. Live-Umfragen ermöglichen. Durch die Integration von Umfragen in die Social Walls können die Organisatoren sofortiges Feedback von den Teilnehmern einholen und sinnvolle Gespräche anregen.
Sammeln von Hashtags für Events: Eine der häufigsten Anwendungen von Social Walls bei Events ist die Bündelung von Inhalten zu einem bestimmten Hashtag. Indem die Teilnehmer/innen dazu aufgefordert werden, einen bestimmten Hashtag zu verwenden, wenn sie in den Social Media posten, können die Veranstalter/innen einen Live-Feed mit benutzergenerierten Inhalten auf den digitalen Bildschirmen am Veranstaltungsort anzeigen. Dies fördert das Engagement der Gemeinschaft und ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Erfahrungen in Echtzeit zu teilen.
Unterhaltungen mit Live-Umfragen starten: Social Walls können bei Events auch interaktive Elemente wie z. B. Live-Umfragen ermöglichen. Durch die Integration von Umfragen in die Social Walls können die Organisatoren sofortiges Feedback von den Teilnehmern einholen und sinnvolle Gespräche anregen.
Beispiel 1: Oklahoma City Thunder
Event: Basketballspiel
Ziel: Engagement der Fans
Strategie: Fotos und Nachrichten als Direct Posts über QR-Code sammeln.
Die Oklahoma City Thunder haben an Spieltagen einen großen Social Wall-Bildschirm in der Arena aufgestellt und lassen die Fans Fotos von sich mit einem QR-Code direkt an die Wand posten. Egal, ob es darum geht, das Engagement der Fans zu fördern, einzigartigen UGC zu sammeln oder die Spieler zu motivieren, sie machen einen großartigen Job.
Die Social Walls von OKC auf einem vierseitigen Jumbotron in der Arena.
Beispiel 2: Die NAMM Show
Event: Musikmesse
Ziel: Präsentation der Inhalte, die Besucher und Aussteller aufnehmen
Strategie: Hashtag-Kampagne (#NammShow2023) und Direct Posts über QR-Code.
Die NAMM Show ist die größte Musikmesse Nordamerikas, und die Veranstaltung 2023 ist die zweite Hybridversion. Die NAMM verstärkte die Einbindung der Teilnehmer/innen durch die Integration einer Social Wall in die Event-App und die Displays vor Ort, die eine Mischung aus Social Media-Inhalten, benutzergenerierten Beiträgen und Direct Posts zeigte, um die Interaktion mit der Community und die Sichtbarkeit der Teilnehmer/innen zu fördern.
Social Walls sind ein vielseitiges Instrument, das die Art und Weise, wie Websites mit ihrem Publikum interagieren, verändern kann und als Brücke zwischen der Online-Präsenz einer Marke und ihrer Community dient. Hier sind einige der Einsatzmöglichkeiten von Social Walls für Websites.
Galerien mit benutzergenerierten Inhalten: Websites können Social Walls nutzen, um benutzergenerierte Inhaltsgalerien anzuzeigen. Indem du einen sozialen Feed direkt auf deiner Website einbettest, kannst du Kundenstimmen, Produktrezensionen und Markeninhalte visuell ansprechend präsentieren. Dadurch wird die Website sozialer und fördert das Engagement der Besucher, indem authentische Nutzererfahrungen hervorgehoben werden.
Beispiel 3: RTL
Website: https://company.rtl.com/de/homepage/
Ziel: Social Media-Erwähnungen und eigene Inhalte sammeln.
Strategie: Social Media-Aggregation.
RTL erfreut seine Website-Besucher mit einer Sammlung von Social Media-Erwähnungen und plattformübergreifenden Inhalten in einem Feed. Wenn man die Seite aufruft und durchscrollt, findet man lebendige Beiträge von der Marke und anderen Unternehmen, die darüber diskutieren.
Beispiel 4: Thermen & Badewelt Sinsheim
Website: https://www.badewelt-sinsheim.de/
Ziel: Fotos aus den sozialen Profilen der Therme sammeln.
Strategie: Social Media-Aggregation über einen Hashtag.
Die Thermen & Badewelt Sinsheim zeigt ihre einzigartigen Social Media Inhalte auf ihrer Landing-Page. Sobald man die Website öffnet und durchscrollt, findet man fantastische Bilder des Resorts.
Beispiel 5:
Website: https://www.tapetender70er.de/
Ziel: Soziale Beweise sammeln
Strategie: Mehrsprachige Hashtags, Social Media Integration
Tapeten der 70r nutzt einen Social Media Feed, um echte Inhalte, die ihre Kunden teilen, zu sammeln und anzuzeigen. Sie ermutigen ihre Kunden, einen ihrer Hashtags zu verwenden oder das Unternehmen zu markieren, wenn sie ihre Tapeten auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und YouTube teilen. Die Einbettung ihres Social Media Feeds ist spektakulär.
💡Fun Fact: Tapeten der 70r hat die Social Walls API-Funktion genutzt, um ein individuelles Widget für ihre Website zu erstellen.
Weitere Beispiele für die Einbettung von Social Walls auf Websites findest du in dem Artikel über Social Media Newsrooms.
Social Walls verändern die Digitalanzeigen, indem sie sie mit dynamischen Inhalten in Echtzeit füllen und so die Kluft zwischen Marken und ihrem Publikum in physischen Räumen überbrücken. Die folgenden Punkte beschreiben einige der häufigsten Einsatzmöglichkeiten von Social Walls für Digitalanzeigen.
Dynamische Inhalte anzeigen: Digitalanzeigen bieten eine einzigartige Möglichkeit, dynamische Inhalte in verschiedenen Umgebungen zu präsentieren, z. B. in Einzelhandelsgeschäften, Firmenbüros und öffentlichen Räumen. Durch die Einbindung von Social Walls in Digitalanzeigen können Marken Inhalte in Echtzeit kuratieren, die bei ihrer Zielgruppe gut ankommen. Egal, ob benutzergenerierte Fotos hervorgehoben oder Social Media-Kampagnen beworben werden, dynamische Inhaltsanzeigen sorgen für Aufmerksamkeit und fördern das Engagement der Marke.
Event-Promotion und Sponsoring: Marken können Digitalanzeigen mit Social Walls nutzen, um für anstehende Events und Sponsoringmöglichkeiten zu werben. Indem sie veranstaltungsbezogene Inhalte auf digitalen Bildschirmen in hochfrequentierten Bereichen anzeigen, können Marken Aufmerksamkeit erregen und die Teilnehmer/innen zur Teilnahme ermutigen. Durch das Sponsoring von Social Walls bei Events können sich Marken mit relevanten Zielgruppen verbinden und die Sichtbarkeit ihrer Marke erhöhen.
Beispiel 6: Gesundheitszentrum Federsee
Ziel: Videos, Fotos und Social Media-Beiträge von Besuchern sammeln.
Strategie: Social Media und Hashtag-Aggregation auf einem Digitalanzeigen-Bildschirm.
Ein Gesundheitszentrum am Federsee in Deutschland nutzt eine Social Wall in Kombination mit einer Digitalanzeigen-Software und einem großen Bildschirm, um eine zentrale Informationsdrehscheibe für alle Gäste und Besucher zu schaffen. Das Gesundheitszentrum Federsee umfasst eine Therme, ein Kurhotel, zwei Rehabilitationskliniken und ein Konferenz- und Veranstaltungszentrum. Der Digitalanzeigen-Hub wurde in einem Korridor eingerichtet, der die Therme und das Hotel verbindet. Er vereint alle Arten von Informationen, Videoinhalte, die Social Media-Posts des Zentrums, Fotos und Beiträge, die Gäste mit dem Hashtag auf Social Media markiert haben – alles an einem Ort.
Beispiel 7: Die Inter-Parliamentary Union (IPU)
Ziel: Engagement und Transparenz der Mitglieder.
Strategie: Bündelung von Social Media-Inhalten über Hashtags (#IPU141, #IPU144, etc.).
Die IPU ist ein globales Unternehmen, in dem die Mitglieder der nationalen Parlamente halbjährlich zusammenkommen, um bei verschiedenen Treffen und Workshops Themen zu diskutieren. Seit der 5. Weltkonferenz der Parlamentspräsidenten im Jahr 2021 nutzt die IPU eine Social Media-Wand auf einer Digitalanzeige, um das Engagement der Mitglieder zu fördern und Nicht-Mitgliedern Transparenz zu bieten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Social Walls ein vielseitiges Instrument sind, um das Engagement, die Interaktion und die Sichtbarkeit der Marke auf Events, Websites und Digitalanzeigen zu maximieren. Durch die Nutzung von Social Walls können Unternehmen Erlebnisse schaffen, die ihre Zielgruppe ansprechen und sinnvolle Verbindungen schaffen. Ob es darum geht, benutzergenerierte Inhalte auf Events zu sammeln, soziale Funktionen in Websites zu integrieren oder die Sichtbarkeit der Marke mit Digitalanzeigen zu erhöhen – die Möglichkeiten sind endlos.